UNSERER SCHULE → GALERIE

UNSERE SCHULGALERIE

UNSERE SCHULE 

Applaus, Applaus für Frau Dalecki-Kröger

Am Freitag, den 28.06.2019 fand die offizielle Verabschiedung unserer Rektorin Frau Dalecki-Kröger im feierlichen Rahmen statt. In einer bewegenden Feier, an der alle Lehrkräfte sowie viele geladene Gäste teilnahmen, wurde unsere Rektorin, die 11 Jahre lang unsere Schule leitete, würdig und gebührend verabschiedet.  In verschiedenen Reden kam deutlich zum Ausdruck, wie Frau Dalecki-Kröger stets mit vollem Einsatz und unermüdlichem Engagement immer das Beste für unsere Schule, ihre Schülerinnen und Schüler sowie ihr Kollegium und ihre Mitarbeiter im Auge hatte. Bereits am Donnerstag, den 27.6.2019 fand die Verabschiedung von den Schülern der Außenstelle in Fliegenberg statt. Hier wurde Frau Dalecki-Kröger mit dem Theaterstück "Der Grüfello" und dem Lied "Wir sagen euch Tschüss" in der Pirates World an der Elbe rührend überrascht. Am Montag, den 1.7.2019 verabschiedeten sich auch alle Schüler der Grundschule Stelle. "Applaus, Applaus" schallte es hier durch das ganze Schulhaus und alle Beteiligten waren sichtlich gerührt.

Wir danken Frau Dalecki-Kröger von ganzem Herzen für die gemeinsame Zeit und wünschen Ihr für Ihren Ruhestand Gesundheit, Glück und vor allem Zeit.

Zirkus Quaiser in der Grundschule STelle

In der Woche vom 12.6. -14.6.2019 gastierte der Zirkus Quaiser bei uns in der Grundschule Stelle. Jeden Morgen hatten verschiedene Klassen einen dreistündigen Workshop.

Hier durften sie Clowns, Akrobaten, Seiltänzer, Tellerdreher und noch vieles mehr sein und probten kräftig ihre Kunststücke. Jeden Abend gab es dann eine große Zirkusgala, bei der jeder zeigen konnte, was er oder sie am Morgen gelernt hatten. Die Vorstellungen waren alle drei atemberaubend und jeder hat sein Bestes gegeben. Sowohl die Kinder als auch die Zuschauer hatten riesengroßen Spaß während dieser drei Tage.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch des Zirkus` in vier Jahren. Wir möchten auf diesem Wege auch vielen Dank an das tolle Zirkusteam sagen, die uns das alles ermöglicht haben.

Bundesjugendspiele 2019

Am Freitag, den 21.6.2019 war es mal wieder soweit. Die Kinder durften im Zuge der Bundesjugendspiele bei bestem Wetter zeigen, wie sportlich sie sind!

Es wurde geworfen, gelaufen und gesprungen. Alle Kinder hatten viel Spaß und haben tolle Leistungen erzielt.

Ein großer Dank geht an alle helfenden Eltern, den Schulverein für die Verpflegung und an Herrn Blunck und Frau Hast für die tolle Organisation!

Zirkus in der Grundschule Stelle

In der Woche vom 12.6.-14.6.2019 gastierte der Zirkus Quaiser bei uns in der Grundschule Stelle. Jeden Morgen hatten verschiedene Klassen einen dreistündigen Workshop. Hier durften sie Clowns, Akrobaten, Seiltänzer, Tellerdreher und noch vieles mehr sein und probten kräftig ihre Kunststücke. Jeden Abend gab es dann eine große Zirkusgala, bei der jeder zeigen konnte, was er oder sie am Morgen gelernt hatten. Die Vorstellungen waren alle drei atemberaubend und jeder hat sein Bestes gegeben. Sowohl die Kinder als auch die Zuschauer hatten riesengroßen Spaß während dieser drei Tage. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch des Zirkus` in vier Jahren.

Wir möchten auf diesem Wege auch vielen Dank an das tolle Zirkusteam sagen, die uns das alles ermöglicht haben.

DIE DREI ??? KIDS

Am Freitag, den 10.11.2017 hatten wir aufregenden Besuch. Der Autor der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die drei ??? kids“ Ulf Blanck hat uns mit in die spannende Welt von Justus, Peter und Bob genommen. Wir durften mit ihm zusammen einen richtigen Fall lösen und konnten alle Rätsel lösen, die zum Öffnen des mysteriösen Koffers notwendig waren.  

Am Ende hat sich Herr Blanck noch für unsere Fragen Zeit genommen und wir bekamen alle ein Autogramm! Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben viel über die „Drei ???“ erfahren.

PROJEKTWOCHE: 

In der letzten Schulwoche fand unsere Projektwoche im Zuge der Neugestaltung unseres Schulhofes zum Thema "Natur(t)raum" statt. Die Kinder konnten sich aus den Projekten  "Kochen und backen", "Herbstwerkstatt", "Früchte im Herbst", "Basteln mit Naturmaterialien", "Spiele selber machen" und "Schnecken" ein Projekt auswählen. An diesem Projekt arbeiteten die Kinder eine Woche sehr fleißig und motiviert.

Am Ende der Woche gab es eine große Präsentation mit der offiziellen Eröffnung unseres tollen Schulhofes. Frau Dalecki-Kröger dankte in ihrer Eröffnungsrede unseren Sponsoren, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Im Anschluss daran konnten die Ergebnisse der Woche bestaunt bzw. erworben werden. Die Projektwoche hat allen viel Spaß gemacht!

DER NEUE SCHULHOF

Hurra, unser neuer Schulhof ist fertig! Bei der Übergabe des Schulhofs haben sich ein paar SchülerInnen im Namen aller Schüler der Grundschule Stelle bei den Mitarbeitern des Bauhofs, dem Bürgermeister, Herrn Hechtbauer und Frau Söder, der Bauleiterin, bedankt. Die vielen Herzen sind so gut angekommen und alle haben sich so gefreut die strahlenden Augen der Kinder zu sehen!

Ein dickes Lob und Dankeschön möchten wir dem Bauhof, allen Eltern, Lehrern und sonstigen freiwilligen Helfern aussprechen, die in den letzten Wochen großartige Arbeit geleistet haben. 

PROJEKTWOCHE: ZIRKUS IN DER GRUNDSCHULE FLIEGENBERG

In April 2015 fand in der Grundschule Fliegenberg eine Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. Die Kinder hatten jeden Tag ein anderes Projekt, das von den Lehrern vorbereitet wurde. So bauten die Kinder im Werkraum Tiere aus Schachteln. In der Turnhalle übten die Kinder Pyramiden zu bauen und das Schwungtuch wurde zum Zirkuszelt umfunktioniert. Im dritten Projekt wurden Tiermasken gebaut und eine Manege gemalt. Der Höhepunkt der Projektwoche war der Zirkustag am Donnerstag in Stelle.

Der Zirkus Quaiser hatte sein Zelt aufgebaut und die Kinder übten am Vormittag eine Vorstellung ein, die sie am Abend den Eltern und anderen Zuschauern präsentierten. Die Zirkuswoche war für alle Kinder und Lehrer ein tolles Erlebnis und wir freuen uns auf eine Wiederholung in vier Jahren.

PANTOMIME AG

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien führte die Pantomime AG von Frau Ley kleine Alltagssituationen vor.

Es war wirklich beeindruckend, wie gut die Kinder ihren Körper sprechen lassen konnten.

Die Zuschauer hatten viel Spaß und verlangten sogar nach einer Zugabe.

MALWETTBEWERB: KINDER HABEN RECHTE

Herzlichen Glückwunsch an den Schulkindergarten! 

Von über 80 eingereichten Werken hat der Schulkindergarten der Grundschule beim Malwettbewerb "Kinder haben Rechte" des Deutschen Kinderschutzbundes KV-Landkreis Harburg e.V. einen der Hauptpreise gewonnen.

Die Kinder dürfen einen Projekttag in der Zukunftswerkstatt Buchholz verbringen.

BAUTAGEBUCH AG

In diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler der GS Stelle täglich von weitem beobachten, wie sich ihr Schulgebäude vergrößert. Einige Kinder der Bau-Tagebuch-AG bekamen die Erlaubnis, gemeinsam mit ihrer Lehrerin die Baustelle zu besichtigen und durften  direkt mit den Handwerkern sprechen.

Lukas: "Diese 3 Stockwerke sind ja richtig hoch."
Jonas: "Ich finde es spannend, wie die Kran-Fernbedienung aussieht."
Laura: "Man kann jetzt noch von außen in die neuen Räume hineinsehen."

Die drei künftigen Räume sind jetzt als Rohbau fertig, das Dach wird in den Herbstferien montiert. Im November kann das Richtfest gefeiert werden. Die interessierten Kinder-Reporter freuen sich bereits auf die Fertigstellung zum Jahresende.

WIR LERNEN HAND IN HAND

KONTAKT

GRUNDSCHULE STELLE
Edith Lömker | Schulleiterin

Büllerberg 12
21435 Stelle

Unsere Standorte

Hauptgelände am Büllerberg

Büllerberg 12
21435 Stelle

Aussenstelle in Fliegenberg

Fliegenberg 54
21435 Stelle