Schulzeiten

6. STUNDE

Zu Fuß zur Schule

Aktuelles zum Projekt

Im Schuljahr 2018/2019 haben wir erneut unser Projekt „Zu Fuß zur Schule“ sehr erfolgreich durchgeführt. Viele Kinder sind zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule gekommen. Im Zuge des Projektes konnten wir außerdem, die doch schon recht verblassten Schilder, erneuern. Die Schilder wurden bereits in den Osterferien montiert und erstrahlen nun gut sichtbar in neuem Glanze.

Wir hoffen durch die neue Gestaltung der Schilder sind die Kinder weiter motiviert ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad (oder mit dem Bus) zurückzulegen, denn das zu Fuß gehen zur Schule bringt für die Schülerinnen und Schüler einen enormem Vorteil. Es geht hier nicht darum, das Autofahren schlecht zu machen. Vielmehr sollen die Kinder sich sicher im Verkehr bewegen können. Dies kann durch die selbstständige Bewältigung des Schulweges geschult werden. Außerdem tut Bewegung ander frischen Luft den Kindern gut und ein gemeinsamer Schulweg mit den Schulkameraden stärkt soziale Beziehungen. Sollte es mal nicht anders möglich sein, als das Kind mit dem Auto zur Schule zur bringen, kann das Kind zu einem der Sammelpunkte gebracht werden. Denn auch so kann unnötiger Autoverkehr vor der Schule vermieden werden und der Schulweg wird für die Kinder sicherer. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Eltern für die Mitarbeit!

HUND  Am Ahler

KATZE  Harburger Str. / Hol-Ab-Markt (Ampel)

DINO  Lüneburger Str. / Unter den Linden (Post)

TEDDY  Einmündung Büllerberg / Niedersachsenstraße, Parkplatz der Hermann-Maack-Turnhalle

AUSSTIEG  auf dem Parkplatz der Oberschule

Die Sammelpunkte finden sie an insgesamt vier Standorten in Stelle,
welche durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet sind.

Ausstieg aus dem Auto

Wir bitten Eltern, die Ihr Kind mit dem Auto bringen, auf dem Parkplatz der Oberschule am Ausstieg herauszulassen.

Schulausfall und Schüler­beförderung

Nach wie vor gilt die Regelung, dass der Landkreis Harburg darüber entscheidet, ob die Schülerbeförderung und damit dann auch der
Unterricht an allen Schulen im Kreisgebiet ausfallen.

Bei einem Unterrichtsausfall aufgrund der Witterung stellen die Schulen die Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicher.

Die Kreisverwaltung empfiehlt, auf die morgendlichen
Hörfunkdurchsagen um 6.00 Uhr oder 6.30 Uhr zu achten. Daneben gibt es die Möglichkeiten, sich im Internet unter www.vmz-niedersachsen.de zu informieren. Alle Schulen werden von der Kreisverwaltung per E-Mail  über den Ausfall der Schülerbeförderung unterrichtet.  Die Erfahrungen vergangener Winter haben die Kreisverwaltung dazu veranlasst, die notwendigen Informationen für diesen Anlass noch breiter zu streuen.

Das letzte Wort beim Schulweg im Winter haben aber nach wie vor die Eltern. Auch wenn kein genereller Schulausfall angekündigt wird, können Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung auf dem Schulweg befürchten, selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken.

Schulausfall

Unter der Telefonnummer 04171 – 693 333 werden Bandansagen geschaltet, die Auskunft über einen Schulausfall
geben. Diese Nummer ist stets geschaltet und mit Informationen hinterlegt.

Diese beiden Nummern werden auch dann mit Informationsansagen geschaltet, wenn trotz winterlicher Straßenverhältnisse nicht von einem Schulausfall auszugehen ist.