Projekttage und KuFfI-Fest

In der Woche vom 04.09.-08.09.2023 war in der Grundschule Stelle besonders viel los. Grund dafür war das bevorstehende KuFfI Fest zum 25jährigen Schuljubiläum.

In den Klassen wurde durch verschiedene Projekte die ganze Woche „Geburtstag“ gefeiert.

Im Schulkindergarten wurden kleine, hübsche Kerzenständer, Häuschen und Anhänger aus Beton gegossen, die sie am KuFfI -Fest gegen eine Spende verkauften. Die ersten Klassen unternahmen verschiedene Ausflüge, z.B. auf den Spielplatz oder in die Bücherei und lernten sich und die Schule besser kennen. In den 2. Klassen gab es jeden Tag eine Rallye durch das Schulgelände und sie gestalteten Gehwegplatten aus Mosaiken, die demnächst den Schulhof verschönern sollen. In den 3. Klassen wurden fleißig Schlüsselbänder geknüpft, Lesezeichen und Karten gebastelt, Glückskekse genäht und Badesalz hergestellt. Diese tollen Sachen konnte man gegen eine Spende beim KuFfI -Fest erwerben. Die 4. Klassen probten jeden Tag unter der Leitung von Frau Kock für ihren großen Auftritt am KuFfI -Fest mit dem Musical „Der Wald sucht seinen Superstar“.

Der krönende Abschluss dieser Woche war das KuFfI -Fest am Samstag, den 9.9.2023. Bei schönstem Wetter feierten Kinder, Eltern, Vereine, das THW, die Feuerwehr, LehrerInnen, und viele mehr ein tolles Fest. Frau Lömker und der stellvertretende Bürgermeister Herr Petersen eröffneten das Fest mit zwei Begrüßungsreden. Im Anschluss an die beiden Reden schloss sich ein kurzer Gottesdienst mit Pastorin Frau Gerlach an.

Ganz besondere Gäste auf dem Fest waren die alte Schulleiterin Frau Meinel, der damalige Konrektor Herr Otto und Frau Koch, die mit der Bärenklasse als erste Klasse in den damaligen Neubau einzog.

Nach der Begrüßung konnten alle die vielen tollen Mitmach-Angebote und Stationen wie z.B. Bogenschießen, Feuerwehr-Spritzwand, Enten angeln, Buttons gestalten, Dosen werfen, Einsatzfahrzeuge anschauen, Torschussmaschine und vieles mehr ausprobieren.

Um 15:30 gab es eine Aufführung des Mini-Musicals. Die Kinder der 4. Klassen zeigten in tollen Kostümen ihr schauspielerisches und musikalisches Talent. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an das Engagement von Frau Kock, die das Musical mit den Kindern einstudiert hat und die Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme mit ihren Kolleginnen Frau Hast und Frau Schatz übernommen hat.

Die Werke aller Kinder, die am Malwettbewerb der GS Stelle im Schuljahr 2022/2023 teilgenommen haben, konnten in einer großen, kreativen und farbenfrohen Ausstellung im Ganztagsbereich bewundert werden. Die Bilder der drei Gewinnerinnen wurden großformatig herausgestellt.

Für das leibliche Wohl war mit einem großen Kuchenbüffet durch Elternspende, Waffeln und Würstchen durch den Schulverein und die Organisation von Frau Ott reichlich gesorgt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei dem Arbeitskreis Plouzané, den Bogenschützen des Schützenvereins, dem DRK-Kita Uhlenhorst, der Familienstelle, der Jugendfeuerwehr, dem JuZ, dem Schulverein, dem TSV, allen mithelfenden Eltern und LehrerInnen und allen anderen Mitwirkenden recht herzlich für den Einsatz bedanken. Nur durch so viele freiwillige HelferInnen konnte dieser besondere Tag so schön und abwechslungsreich werden.

Die Begrüßungsreden und der Gottesdienst

Die Mitmachen-Stationen

Die Verkaufsstände

Das leibliche Wohl