Unser Leitbild
Wir sind eine Schule, an der wir,
Hand in Hand, gemeinschaftlich lernen wollen.
Zusammenarbeit von allen Beteiligten am Schulleben
Wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit von allen am Schulleben Beteiligten.
- Lehrer/innen
- Schüler/innen
- Päd. Mitarbeiter/innen
- Sonderpädagoginnen
- Sozialpädagoginnen
- Sekretärin
- Hausmeister
- Eltern
- Sportvereine
- Gemeinde
- Schulverein
- Bücherei
- Kirch
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Unser Ziel ist es neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen Orientierung und Werte zu vermitteln.
Durch zum Beispiel:
- Referate
- Stationsarbeit
- Gruppenarbeit
- Übernahme von Klassendiensten
- Spielehausdienst
- Schlüsseldienst
- Klassensprecher
- Vermittlung von Werten
- Sternchenstunde, Streitschlichter, Präventionskonzepte (Mollenhauer, SASCHA)
Vielfalt als Chance
Wir sehen Vielfalt als Chance für Gemeinsames Lernen und als Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Den Einzelnen zu achten, ist für uns von großer Bedeutung.
- Differenzierung
- Förderunterricht
- DAZ
- Aktivitäten in der Sternchenstunde
- Zusammenarbeit mit dem Harbus
- Teilnahme an Wettbewerben (Känguru, Matheolympiade)
Angenehme Lernumgebung
Wir schaffen eine angenehme Lernumgebung, in der sich alle individuell entwickeln können.
- Individuelle Raumgestaltung
- Klassentiere
- Gruppenräume
- Bücherei (Fliegenberg)
- Individuell gestaltete Ganztagsräume
- große, vielfältige Schulhöfe
Soziales Lernen
Unser Ziel ist es, durch „Soziales Lernen“ ein respektvolles und höfliches Miteinander zu erreichen.
- Vergleiche Schulregen im Schultagebuch/ Schulordnung
Gemeinsame Verantwortung
Gemeinsam möchten wir Verantwortung für uns und andere übernehmen und ein Bewusstsein für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entwickeln.
- Fit for Future
Reflektierten Umgang mit Medien
Wir befähigen die SUS zu einem reflektierten Umgang mit Medien.
Kennenlernen vom sinnvollen Umgang mit Medien:
- Lernapps auf IPads
- Nutzung digitaler Tafeln
- Einsatz von Laptops zur Recherche und Ausarbeitung von Texten